Kann man Musik verstehen?

Vor Kurzem musste ich genau diese Frage im Rahmen einer Hausarbeit beantworten.

Da das Wochenende vor der Tür steht, habe ich beschlossen, meinen Text mit euch zu teilen, denn entspannt nicht gerne mal bei etwas Musik?

Kann man Musik also verstehen?IMG_20150721_210611.jpg

Meiner Meinung nach gibt es kein absolutes Verständnis von Musik oder auch von Kunst. Das Verständnis und die Wahrnehmung eines jeden Menschen hängen von seinen Erfahrungen und Werten ab. Somit hat jeder Mensch sein eigenes Verständnis von Musik.
Selbst wenn sich ein paar hundert Musikprofessoren und -wissenschaftler bei einem bestimmten Stück sicher wären, sie hätten es vollkommen „verstanden“, muss dies nicht unbedingt auch der Wahrheit entsprechen. Denn auch der Mensch, der die Musik einmal komponiert hatte, hatte seine eigenen Werte und Erfahrungen, die in sein Stück einflossen. Wie können also wir, die wir alle unsere eigenen Erfahrungen gemacht und etwas anderes gelernt haben, uns anmaßen, den Komponist und seine Musik vollkommen verstanden zu haben?

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. Puh, kompliziert!
    Ist wohl wie bei Gedichten oder so… jeder interpretiert doch etwas anderes hinein oder?
    Also stimme ich dir zu.

    Gefällt 1 Person

    1. Jasmin sagt:

      Sehe ich auch so, wie habe ich es im Deutschunterricht immer verabscheut, wenn Gedichte analysiert wurden und es hieß „nein das ist so nicht“ 😀

      Gefällt mir

  2. Nadine sagt:

    Ich stimme dir voll zu! Ich habe Musikwissenschaft studiert und ich sag dir, der Raum für Interpretationen ist groß! Zudem finde ich es schön zu wissen, dass Menschen Musik verschieden wahrnehmen und auch mit verschiedenen Dingen assoziieren. Genau das macht Musik so wundervoll und individuell.
    Liebe Grüße,
    Nadine
    von https://organicbeautybabe.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

    1. Jasmin sagt:

      Liebe Nadine,

      danke für deine netten Worte! 🙂

      Alles Liebe!

      Gefällt mir

  3. Frank sagt:

    „Das Verständnis und die Wahrnehmung eines jeden Menschen hängen von seinen Erfahrungen und Werten ab. Somit hat jeder Mensch sein eigenes Verständnis von Musik“…genau mein Satz und meine Meinung. wir sind so unterschiedlich in unseren Wahrnehmungen.

    Gefällt 1 Person

    1. Jasmin sagt:

      Danke Frank! 🙂

      Gefällt mir

  4. schminktussi sagt:

    Musik ist für mich ein sehr wichtiger Tagesbestandteil.

    Gefällt 1 Person

    1. Jasmin sagt:

      Das freut mich! Ich merke immer wieder, das es bei mir einfach zu kurz kommt :/

      Alles Liebe!

      Gefällt mir

  5. DziTris sagt:

    Jeder liest sein eigenes Buch, wie in der Musik! Ein guter Text.

    Gefällt 1 Person

    1. Jasmin sagt:

      Danke lieber Tristan 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

